Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Bœuf des mariniers du Rhône

Auf das Rezept wurde ich durch den französischen Spielfilm "Les saveurs du Palais", der deutsche Titel lautet "Die Köchin und der Präsident" (Deutscher Trailer zum Film, Wikipedia-Eintrag), aufmerksam. Das Schmorgericht ist einfach, aber genial!

Zutaten

1 kg Rindfleisch
750 g Zwiebeln
1 Knolle Knoblauch
ein Bund Petersilie
50 g Kapern
10 Sardellenfilets
20 g Salz
Olivenöl

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.

In einem Hacker die Petersilie, den Knoblauch, die Sardellen und Kapern mit Olivenöl, Salz und Pfeffer zerkleinern.

Den Schmortopf bereite ich in einem Bräter zu.

Auf den Boden des Bräters etwas Olivenöl geben und mit einem Pinsel verstreichen. Darauf eine Lage des Fleisches auslegen. Die Lage mit der Mischung bestreichen und darauf eine kräftige Lage Zwiebeln schichten. In der Folge nach der der Menge des Fleisches die Schichtung aus Fleisch, Mischung und Zwiebeln wiederholen. Die letzte Lage muss Fleisch sein. Diese Lage mit etwas Olivenöl beträufeln.

Den Bräter offen auf dem Herd ca. 5 Minuten braten. Danach den Bräter im Herd nach dem Motto "Reinstellen und vergessen" vor sich hin köcheln lassen:

  • bei 150° C für 4 Stdn.
  • bei 140° C für 6 Stdn.
  • bei 130° C für 8 Stdn.
  • bei 120° C für 10 Stdn.

Dazu passt

Dazu passen kleine Kartoffeln - z. B. die frnzösische Sorte La Ratte - oder Polenta. Ich verwende in der Regel Kartoffeln, wichtig ist nur kleine zu verwenden. Die Kartoffeln gebe ich ca. 45 Minuten vor Ende des Schmorens in die inzwischen enstandesne Flüssigkeit - ruhig mit etwas Nachdruck.

Laut einer Website wird als Wein ein Corbières dazu empfohlen.

Tipps

  • Wählen Sie für das Rindfleisch Hohe Rippe, Blatt oder Schulter. Das Fleisch sollte jedenfalls durchwachsen sein. Das Rindfleisch bestelle ich beim Metzger vor und lasse es mir in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Bei den Zwiebeln nehme ich immer Gemüsezwiebeln.
  • Für die Petersilie verwende ich nur krause Petersilie. Die ist kräftiger im Geschmack. Die Stiel unbedingt mit verwenden.
  • Die Kapern abtropfen lasen. Falls die Kapern gesalzen sind, müssen sie vorher gewässert werden.
  • Beim Salz bin ich deutlich sparsamer. In der Regel bringen die Sardellenfilets auch Salz mit.